21.03.2023 - Es geht erfolgreich voran…
Arbeitgebermarke EIFEL mit neuem starkem Partner
Die Arbeitgebermarke EIFEL, aus eigener Kraft vor ca. 10 Jahren mit Unternehmen aus der Region für die Region entwickelt, stellt immer wieder neue Weichen für eine zukunftsfähige Fachkräftestrategie. Basis sind bekanntermaßen neutral überwachte sog. Arbeitgeber-Management-Systeme, die nachhaltig Qualität, Know-How und Motivation in die Eifeler Unternehmen bringen sollen. Denn reine Marketing-Kampagnen über attraktive Arbeitgeber funktionieren nur so lange gut, wie der neue Mitarbeiter bei seinem Weg über viele Kontaktpunkte zu seinem neuen Arbeitgeber auch das wiederfindet, was vorher versprochen wurde.
Die ausgezeichneten 40 EIFEL Arbeitgeber, die sich in dem aktiven Fachkräftenetzwerk „Arbeitgebermarke EIFEL“ tummeln, wissen das und lassen sich regelmäßig von außen coachen, trainieren, weiterbilden, checken, auditieren…dafür wird viel Geld und Zeit investiert…doch es lohnt sich. Nachweislich ist festzustellen, dass EIFEL Arbeitgeber mehr AZUBI-Bewerbungen bekommen, dass Ausbildungsplätze früh und gut besetzt werden können, dass offene Stellen nicht so lange vakant sind, wie statistisch „normal“. EIFEL Arbeitgeber investieren in Gesundheitsmanagement, entwickeln strategische Personalplanungen, moderne Arbeitszeit- und Vergütungssysteme etc. pp. Es ist deutlich zu spüren, dass EIFEL Arbeitgeber durch das Netzwerk wertvolle Impulse sammeln und dann für sich erfolgreich umsetzen.
Die Arbeitgebermarke EIFEL hat nun wieder einen neuen Partner im Hinblick auf zugelassene Qualitätssysteme: mit der „FAIR COMPANY INITIATIVE“ unter dem Dach des HANDELSBLATT erhält das regionale Fachkräftenetzwerk ein neues, starkes System. Hinter der „FAIR COMPANY INITIATIVE“ steckt ein Kriterienkatalog eines langjährigen „Verbündeten“ der Arbeitgebermarke EIFEL: das Institut für Beschäftigung und Employabiliy (IBE) Ludwigshafen unter Leitung von Frau Prof. Jutta Rump.
Zitat: „Attraktiver Arbeitgeber: Diversity, Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung – nach diesen Kriterien suchen immer mehr Nachwuchskräfte ihr künftiges Unternehmen aus. Mit der Fair Company Initiative zeichnen das Handelsblatt und das Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) deshalb Unternehmen aus, die genau diese fairen Bedingungen leben und ihren Mitarbeitenden ein spannendes Umfeld und Karrierechancen bieten. So schafft die Initiative Transparenz und Orientierung für Berufseinsteiger und Young Professionals – und bringt Unternehmen und Nachwuchskräfte zusammen.“
Starke Partner, starke Konzepte, starke Arbeitgeber…so gehen wir mit unseren Netzwerkmitgliedern die Zukunft an.
Wer möchte mitmachen, sich checken und verbessern lassen, vom Top-Image als EIFEL Arbeitgeber profitieren? Gerne melden unter www.jobs-in-der-eifel.de bzw. direkt: jobboerse@arbeitgebermarke-eifel.de
Arbeitgebermarke EIFEL – gemeinsam mehr erreichen!