Erfolgreiche Ausbildungsmesse – EIFEL Arbeitgeber waren mit dabei!

„Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ fand 19. Oktober 2018 im Tagungszentrum der IHK Trier statt

Die Ausbildungsmesse „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ ist als Kooperationsveranstaltung der Industrie- und Handelskammer Trier, der Handwerkskammer Trier, der Agentur für Arbeit und des Trierischen Volksfreund entstanden.

Die dreizehnte Ausbildungsmesse fand am 19. Oktober 2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr im Tagungszentrum der IHK Trier statt.

Der Besuch lohnte sich!

Du fragst dich, welcher Ausbildungsberuf der richtige für dich ist? Du möchtest mit einem Praktikum erste Arbeitserfahrung sammeln? Du suchst kurzfristig einen Ausbildungsplatz oder planst schon für das nächste Jahr? Du möchtest dich einfach über mögliche Ausbildungsberufe und Betriebe informieren? – Dann ist „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ genau das Richtige für dich!

Die teilnehmenden Ausbildungsbetriebe erklärten, welche Berufe sie ausbilden, wie die Ausbildung in ihrem Betrieb abläuft und welche Anforderungen sie an Bewerber stellen. Ausbildungsinteressierte Jugendliche, Schulabgänger und ihre Eltern konnten sich so über den ersten Schritt auf der Karriereleiter informieren und mit Vertretern oder Auszubildenden der Betriebe ins Gespräch kommen und Fragen stellen.

Höhepunkt „Speed-Dating“

Höhepunkt von „Dein Tag, Deine Chance – Ausbildung jetzt!“ war das bewährte Speed-Dating. In einem vom Ausstellungsgeschehen abgetrennten Bereich kamen Personalverantwortliche und junge Bewerber zu kurzen intensiven Bewerbungsgesprächen zusammen.

Achtung! – So manch einer hat schon im Speed-Dating seine Traum-Ausbildungsstelle gefunden!

Informationsveranstaltung „Duale Studiengänge“

Im Rahmen der Ausbildungsmesse am 19. Oktober fanden ab 16:00 Uhr Vorträge zu Dualen Studiengängen statt. Im IHK-Bildungszentrum Raum 2.2 bis 2.4 haben Vertreter der Hochschule und der IHK Trier die regionalen Möglichkeiten vorgestellt und Fragen rund um das Duale Studium beantwortet. Auf der Messe waren zahlreiche Firmenvertreter, die Ihre eigenen Angebote vorstellten.

Welche EIFEL Arbeitgeber waren dabei?

Bitburger Braugruppe GmbH und WITTE Bitburg GmbH

Quelle: IHK Trier

Messe_EIFEL_Arbeitgeber_2018
EIFEL Arbeitgeber bieten tolle Möglichkeiten (Foto: RME Archiv)