Systeme und Zertifizierungen

Stillstand? Das kennen wir nicht. Wir werden immer besser!

Das Qualitätsmanagement der Arbeitgebermarke EIFEL umfasst im Kern die Integration von Arbeitgeber-Management-Systemen. Folgende Systeme und Zertifizierungen erkennen wir bisher an:

1A Arbeitgeber

Die Auszeichnung „1A Arbeitgeber“ richtet sich vor allem an Unternehmen aus dem Mittelstand. Es wird eine anonyme Mitarbeiterzufriedenheitsumfrage mit acht wesentlichen Zufriedenheitsfaktoren sowie ergänzenden Mitarbeiterinterviews durchgeführt. Auf Basis dieser Ergebnisse werden zielgerichtete Maßnahmen und praktikable Lösungen für die Unternehmen abgeleitet.

Arbeitssituationsanalyse

Die Arbeitssituationsanalyse (ASITA) ist ein Gruppendiskussionsverfahren, das einen schnellen Überblick über die wichtigsten Probleme bei der Arbeit sowie über gesundheitliche Belastungen und ungenutzte Ressourcen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermöglicht. Unter Anleitung von qualifizierten Moderatoren werden strukturierte Workshops durchgeführt. Verschiedene Anbieter bieten diese Analyse an.

Logo attraktiver Arbeitgeber der Bertelsmann Stiftung

Attraktiver Arbeitgeber

Weiterentwickelt aus dem Konzept „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung. Das Herzstück der Zertifizierung stellt die Mitarbeiterbefragung dar. Mit schlankem Design und geringem organisatorischen Aufwand ist die Befragung optimal in die Unternehmens- und Arbeitsabläufe integrierbar. Der Arbeitgeber gewinnt fundierte Informationen zum Unternehmen, zur Mitarbeiterzufriedenheit sowie eine gute Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess und die Darstellung als Attraktiver Arbeitgeber.

berufundfamilie

Beim audit berufundfamilie wird systematisch eine familienbewusste Personalpolitik im Unternehmen gefördert. Dazu wird zunächst der gegenwärtige Status gemeinsam mit einem Auditor analysiert und anschließend Schritt für Schritt ein individuelles Konzept mit praktischen Maßnahmen entwickelt, das zu einer verbesserten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben führt. Dazu gehören z.B. flexible Arbeitszeitmodelle, Unterstützung in den Bereichen Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen.

Corporate Health Award

Die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die soziale Nachhaltigkeit von Arbeitgebern stehen bei diesem System im Vordergrund. Die „Road to Excellence“ der Corporate Health Initiative ist der wissenschaftliche und praxisorientierte Weg zur strategischen Analyse, Qualitätssicherung, Implementierung und Optimierung des Corporate Health Managements. Die Grundlage für alle Analyse-, Begleitungs- und Zertifizierungsprozesse bildet der Corporate Health Evaluation Standard (CHES).

Fair Company Initiative

Attraktiver Arbeitgeber: Diversity, Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung – nach diesen Kriterien suchen immer mehr Nachwuchskräfte ihr künftiges Unternehmen aus. Mit der Fair Company Initiative zeichnen das Handelsblatt und das Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) deshalb Unternehmen aus, die genau diese fairen Bedingungen leben und ihren Mitarbeitenden ein spannendes Umfeld und Karrierechancen bieten. So schafft die Initiative Transparenz und Orientierung für Berufseinsteiger und Young Professionals – und bringt Unternehmen und Nachwuchskräfte zusammen.

Familienfreundlicher Arbeitgeber

Das Qualitätssiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Bertelsmann Stiftung beinhaltet die Analyse, Bewertung und Auszeichnung einer familienfreundlichen und lebensphasenorientierten Unternehmenskultur. Auf Basis einer Mitarbeiterbefragung werden gemeinsam mit dem Arbeitgeber und Mitarbeitern Entwicklungs- und Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet.

GREAT PLACE TO WORK ®

Das Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work unterstützt Unternehmen, eine vertrauensorientierte und leistungsstarke Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur zu entwickeln. Dies sorgt nicht nur für eine Motivation und Bindung der Mitarbeiter an den Arbeitgeber, sondern trägt auch dazu bei Veränderungsprozesse erfolgreich zu managen und die wirtschaftliche Leistung des Unternehmens zu erhöhen.

INQA-Prozess Kulturwandel

Der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit ist die Unternehmenskultur eines Arbeitgebers. Genau da setzt der INQA-Prozess Kulturwandel an. Es richtet sich an Unternehmen und Verwaltungen, die sich das Ziel gesetzt haben, die Zufriedenheit der Beschäftigten zu steigern und dadurch die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der eigenen Mitarbeiter zu erhöhen. Hierbei werden sowohl Beschäftigte als auch Führungskräfte von Beginn an an einen Tisch geholt und erarbeiten gemeinsam verschiedene Maßnahmen.

KMU-Award

Nach Einführung des Qualitätsmanagement und Beitritt in die forYou-Gruppe findet das Zertifizierungsaudit durch die forYou-Experten statt. Nach Erfüllung und Bewertung der QM-Regularien wird das Qualitäts-Siegel erteilt. Durch Audits (intern und extern) ist die kontinuierliche Verbesserung der Unternehmensleistung gewährleistet.

Logo 100PersENT

100PersEnt GmbH & Co. KG

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ (Aristoteles)

Wir glauben, dass eine hervorragende Führungskultur dieses „Mehr“ in Unternehmen ausmacht. Als Partner der ILEP e.V. gilt unsere Leidenschaft dem Thema Führung im Mittelstand. Unsere Mission ist es, den Führungserfolg von Unternehmen zu steigern.

RKW-RLP

In Kooperation mit RKW RLP ist ein EIFEL Arbeitgeber-Check entwickelt worden. Der Check durchleuchtet die Aktivitäten und individuellen Leistungen des Unternehmens z.B. in den Bereichen Personal, Prozessmanagement, Kommunikation. Darüber hinaus werden in regelmäßig stattfindenden Personalarbeitskreisen die unterschiedlichsten Themen behandelt. So können aktuelle Themen der Personalarbeit gezielt in die Eifel zu den Unternehmen gebracht werden.

TOP Employer

Das Top Employer Institute führt umfassende Audits zu neun Themenbereichen durch und zeichnet Arbeitgeber aus, die exzellente Bedingungen bereitstellen und zur persönlichen Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter beitragen. Zur Zertifizierung der Unternehmen bewertet das Institut beispielsweise folgende Kategorien: Talentstrategie, Personalplanung, Training und Entwicklung sowie Unternehmenskultur.

TOPJOB

Mit der zugrundeliegenden Methodik des Arbeitgebersiegels, die gemeinsam mit der Universität St. Gallen entwickelt wurde, werden die teilnehmenden Unternehmen in die Zukunft geführt. Die Unternehmen erfahren viel über sich als Arbeitgeber und darüber, wo noch Verbesserungspotentiale vorhanden sind. So werden Führung, Freiraum, Kommunikation u.v.m. durch standardisierte Erfassungsbögen und einer Mitarbeiterbefragung erfasst und analysiert.